Galvanische Zink-Nickel-Legierungsüberzüge haben sich als hoch korrosionsbeständige Beschichtungen bewährt. Auch bei höherer Temperaturbelastung (Motorraum, Bremsen) oder im Windkraftbereich, sowohl onshore wie auch offshore, wird der sehr gute Korrosionsschutz werterhaltend eingesetzt.
Es gibt keine Kontaktkorrosion im Zusammenbau mit Aluminium.
Die Korrosionsbeständigkeit im Salzsprühtest ist bei gleicher Schichtdicke etwa 5-Mal höher als bei reinen Zinkschichten.
Zink-Nickel-Schichten sind diffusionsoffen für Wasserstoffatome, sodass erfahrungsgemäß die Gefahr einer Wasserstoffversprödung bei hochfesten Stählen sehr gering ist und in vielen Anwendungen auf eine Temperbehandlung verzichtet werden kann.
Die Abscheidung erfolgt aus alkalischen, für Gußteile aus sauren Elektrolyten, mit einerNickeleinbaurate von 12-15 %.
Das Schichtsystem ist ChromVI-frei, entspricht daher der Richtlinie 2002/95/EG (RoHS)
der Elektrotechnischen und Elektronischen Industrie, sowie der EU-Altautoverordnung.
Technische Daten:
Normen | DIN EN ISO 19598 (DIN 50979), DIN 50962 | ||||||||||||
Mechanische Eigenschaften | Duktil: biege + bördelfähig | ||||||||||||
Grundmetallkorrosionsbeständigkeit | Über 720 h (nach NSS, DIN 50021) | ||||||||||||
Temperaturbelastbarkeit | bis 150°C ohne Verschlechterung der Korrosionsbeständigkeit | ||||||||||||
Optik | Silber-grau, bei saurem Elektrolyten: „Edelstahloptik“ | ||||||||||||
Grundmaterial | Stahl, Gußteile | ||||||||||||
Nachbehandlung |
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Fertigungsmöglichkeiten |
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